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„Pressday Plantbased“: Menschen erleben Marken

Von der Mission der eigenen Marke berichten und vom Produkt überzeugen – das klappt am besten im persönlichen Kontakt. Der „Pressday Plantbased“ bringt Hersteller pflanzenbasierter Produkte und Medienschaffende ins Gespräch. Nun fand das Event zum ersten Mal in München statt. Wir nehmen Sie mit auf einen Rundgang.

Sie sehen auf dem Instagram-Foto schon schon gut aus, die edel verpackten veganen Dattel-Schokoladen und -Lebkuchen ohne künstliche Süßungsmittel und aus bayrischer Herstellung. Hochpreisig sind sie aber auch – und ob sie wirklich schmecken? Die Bedenken potenzieller Online-Kundinnen und -Kunden kennt Martin Grellner, Co-Gründer der jungen Marke Djoon aus der Nähe von München. 

Der „Pressday Plantbased“, ein kleines Event für Journalisten von Fach- und Lifestyle-Medien und Influencer, das erstmals in der bayrischen Landeshauptstadt stattfand, war ein Heimspiel für Grellner und sein Team – und eine willkommene Gelegenheit, Antworten zu geben und Kostproben anzubieten. 

Veranstalterin Katrin Kasper, die mit ihrer Agentur Kasper Kommunikation das Format entwickelt und den Pressetag bereits zweimal in Hamburg organisiert hat, kennt den Bedarf. „Food-Produkte muss man probieren – und ihre Geschichten erzählen am besten die Menschen, die sie entwickeln und leben“, sagt sie. Zwölf Aussteller und rund 80 Journalisten von Fach- und Lifestyle-Medien sowie Influencer nahmen die Gelegenheit dazu wahr. 

Es war eine intime Atmosphäre in den Räumen oberhalb des Viktualienmarktes. Die Hersteller zeigten an kleinen Ständen ihre Neuheiten und informierten über ihre Produkte. Dass auch Größen der Bio-Branche wie Bio-Planète, Bio Verde, Nabio, Rapunzel, Taifun Tofu und aus dem konventionellen Bereich der Molkerei-Produkte-Hersteller Zott mit dabei waren, ist bemerkenswert. Sie alle haben zahlreiche andere Messen im Kalender und präsentieren sich an ungleich größeren Ständen, etwa auf der Branchen-Messe Biofach in Nürnberg oder der weltweit größten Lebensmittelmesse Anuga in Köln. 

Aber: Die Wege von Stand zu Stand waren in München kurz und die Gespräche umso länger. Verkostungen bezeichneten die Ausstellenden auf dem Presse-Event einhellig als sehr wichtig. Das gelte auch für den Kundenkontakt im Bio-Fachhandel wie auch im Lebensmitteleinzelhandel. In Zeiten digitaler Vernetzung liegt das Erleben voll im Trend. 

Der nächste „Pressday Plantbased“ findet im Mai 2026 in Hamburg statt.

Mehr zum Konzept des „Pressday Plantbased“ lesen Sie hier:

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