Der Naturkosmetikunternehmen Logocos hat die Geschäftsführung erweitert. Neues Mitglied dort ist Lars Zirpins. Er soll sich insbesondere um Markenführung, Kommunikation, Innovationen und Digitalisierung bei dem Hersteller kümmern. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind laut Impressum der Unternehmenswebseite Dennis Pradel und Yvonne Risch. Udo Springer, der Logocos nach der Übernahme durch den Investor Cobe Capital geführt hatte, hat die Geschäftsführung Anfang des Jahres verlassen.
„Mit Lars Zirpins gewinnt Logocos für ihre Naturkosmetik-Marken Sante und Logona eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit internationaler Erfahrung in ganzheitlicher Markenführung, umfassender strategischer Transformation und Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA", teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Vor seinem Wechsel zu Logocos war Zirpins Marketingchef bei Weleda in der Schweiz, wo er die strategische Neuausrichtung der Marke gestaltete. Davor war er 14 Jahre lang beim Beiersdorfer-Konzern in verschiedenen Positionen für die Vermarktung der Marke Nivea zuständig.
„Naturkosmetik steht an einem Wendepunkt – sie muss heute mehr denn je Haltung zeigen und zugleich zeitgemäß performen", teilte Zirpins mit. Genau hier sehe er das Potenzial von Logocos mit den Marken Sante und Logona. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team neue Kapitel aufzuschlagen – für eine moderne, zukunftsgerichtete Naturkosmetik, die bewusstes Konsumieren und Performance vereint.“
Logocos will „Taktgeber für Naturkosmetik" werden
Die Berufung von Zirpins in die Geschäftsführung stehe für Logocos zugleich für den nächsten strategischen Schritt, „sich mit der wiedererlangten Unabhängigkeit wieder als Taktgeber für Naturkosmetik mit klarer Haltung zu etablieren“, teilte das Unternehmen mit.
2018 war Logocos von L’Oréal übernommen worden. Anschließend folgten Umstrukturierungen und Wechsel in der Geschäftsführung des Naturkosmetikanbieters. Vor zwei Jahren wurde Logocos an den US-Investor Cobe Capital verkauft und agiert eigenen Angaben zufolge seitdem wieder unabhängig.
Logocos wurde 1978 von dem Heilpraktiker Hans Hansel gegründet und hat seinen Sitz in Salzhemmendorf in Niedersachsen. Im Kalenderjahr 2023 wies Logocos einen Jahresfehlbetrag von 14 Millionen Euro bei einem Umsatz von 44,6 Millionen Euro aus. Knapp 27 Millionen Euro setzte das Unternehmen mit seinen Marken Logona, Sante und Heliotrop um. Das Geschäft mit Handelsmarken steuerte 17,7 Millionen Euro bei.
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.