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Ex-Rügenwalder Mühle-Chef startet bei Followfood

Das süddeutsche Unternehmen will sein veganes Sortiment mithilfe einer neuen Strategie ausbauen. Dafür gründet der Bio-Hersteller eigens einen Beirat und holt sich mit Berater Godo Röben weitere Expertise im Bereich pflanzenbasierte Lebensmittel ins Haus.

Godo Röben, ehemaliger Geschäftsführer des Unternehmens Rügenwalder Mühle Carl Müller, soll Followfood künftig im Rahmen eines neu zu gründenden Beirats strategisch unterstützen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bio-Herstellers hervor. Mit der Gründung des geplanten Beirats will das auf Tiefkühl- und Konserven-Produkte spezialisierte Unternehmen den „Baustein einer Ernährung innerhalb der planetaren Grenzen weiter forcieren“ und mit einer eigenen „Plant-based-Strategie“ weiter wachsen.

Nachdem Followfood zwei Jahre in Folge Umsatzrückgänge verbuchte, wuchs der Bio-Hersteller im Jahr 2023 wieder um rund zehn Prozent. Für die ersten vier Monate dieses Jahres verzeichnete das Unternehmen mit Sitz in Friedrichshafen ein Wachstum von 20 Prozent – sowohl im Kerngeschäft „Sustainable Seafood“ als auch im Bereich „Plant-based“. Das pflanzenbasierte Segment wuchs sogar über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das gesamte Jahr 2024 rechnet Followfood mit einem Umsatz von 75 bis 80 Millionen Euro. Dem Unternehmen zufolge soll der bereits auf der Biofach 2024 vorgestellte vegane „Thunvisch“ demnächst großflächig im Handel eingeführt werden.

Röben, der seit 2021 als strategischer Berater im Bereich „Alternative Proteine“ unter anderem für den Expertenbeirat der Rewe Group und Lidl tätig ist sowie in verschiedenen sowie Aufsichtsräten sitzt, soll Followfood laut Unternehmensangaben „aktiv dabei unterstützen, marktgerechte und leckere ‚Bio-vegane‘ Lebensmittel zu entwickeln und zu vermarkten.“

Vegan-Strategie ohne klassischen Fleischersatz

Hierbei will Followfood nicht auf klassische Ersatzprodukte setzen, die bestehende Fleisch- und Wurst-Artikel in vegan kopieren. Die Unternehmensführung gibt an, eine eigene Strategie zu verfolgen, die nach deren Auffassung „noch deutlich erfolgreicher sein könnte“ als die Vermarktung reiner Ersatzprodukte.

„Wir sind davon überzeugt, dass Plant-based viel mehr sein kann als nur „Fleisch-Ersatzartikel“ herzustellen. In unseren Augen wird es künftig darum gehen, die ganze Geschmacksvielfalt nicht-tierischer Lebensmittel zu hervorragenden Geschmackserlebnissen zu kombinieren und zu vermarkten“, erklärt Followfood-Mitgründer und Geschäftsführer Jürg Knoll.

„In den nächsten Monaten werden wir diverse pflanzenbasierte Convenience-Produkte auf den Markt bringen, die allein durch außerordentliche Geschmackserlebnisse den Markt begeistern sollen. Niemand wird hierbei den Eindruck haben, auf etwas verzichten oder etwas ersetzen zu müssen“, so Knoll über die neue Plant-based Strategie, bei der Röben aktiv mitwirken soll.

„Followfood gehört zu den dynamischsten Vorreitermarken für eine Zukunft mit neuen Ernährungsansätzen, die die planetaren Grenzen respektieren“, kommentiert Godo Röben die geplante Zusammenarbeit. „Ich freue mich darauf, meine Expertise einzubringen und die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens längerfristig zu begleiten“, ergänzt der Berater.

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