Biohandel

Erfolgreich mit Bio handeln.

Personalie

Bohlsener Mühle hat einen neuen Betriebsleiter

Der Hersteller erweitert sein Führungsteam: Gemeinsam mit dem neuen Betriebsleiter Jörg Herkenhoff wollen die beiden Geschäftsführer Tillman Schulz und Ralf Koch die Bohlsener Mühle zukunftsfest machen. 

War vor seinem Wechsel zur Bohlsener Mühle bei einem Software-Entwickler: Jörg Herkenhoff

Neben den beiden Geschäftsführern der Bohlsener Mühle, Tillman Schulz und Ralf Koch, ergänzt Jörg Herkenhoff als neuer Betriebsleiter das Führungsteam und verantwortet das operative Geschäft des Bio-Herstellers. In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es, Herkenhoff bringe „umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen der Lebensmittelindustrie sowie in der Prozessoptimierung und Digitalisierung“ mit. Seinem Linkedin-Profil zufolge war er zuvor beim Software-Entwickler Vimata Group GmbH beschäftigt. 

Investor Tillman Schulz, bekannt aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“, und sein Geschäftspartner Ralf Koch haben in diesem Jahr über ihre MDS Holding eine Mehrheitsbeteiligung an der Bohlsener Mühle erworben. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer Volker Krause hatte das Unternehmen mit Sitz in der Lüneburger Heide im Sommer an die neuen Eigentümer übergeben und bleibt laut Pressemitteilung als „strategischer Berater mit an Bord“. 

Nach dem Zusammenschluss mit der MDS Holding hat die Bohlsener Mühle eigenen Angaben zufolge „wichtige Weichen für die Unternehmensentwicklung gestellt“. Das Führungstrio setze neue Impulse „für die strategische und operative Ausrichtung der Bohlsener Mühle“. Das Traditionsunternehmen hat in den Jahren 2022 und 2023 laut veröffentlichtem Jahresabschluss Verluste erwirtschaftet

Attraktivität als Arbeitgeber soll gesteigert werden

Im Fokus des Führungsteams stehen laut Tillman Schulz „Stabilisierung und Ausbau des Kerngeschäfts sowie Investitionen zur langfristigen Sicherung des Produktionsstandorts“. Dazu sollen auch Maßnahmen gehören, die die Arbeitskultur weiterentwickeln und die Ausbildung im Unternehmen fördern. „Wir haben erkannt, dass wir in einigen Bereichen unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern müssen“, sagt Geschäftsführer Koch. „Dafür setzen wir nun gezielte Verbesserungsmaßnahmen um.“ 

Betriebsleiter Jörg Herkenhoff ergänzt: „Zum 1. Dezember erhöhen wir die Gehälter im gewerblichen Bereich und für Auszubildende deutlich. Damit schaffen wir bessere Rahmenbedingungen, um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden.“

Aktuell möchte die Bohlsener Mühle laut der Mitteilung ihr Team weiter verstärken und bietet langfristige Perspektiven in den Bereichen Produktion, Bäckerei und Vertrieb. Auch Auszubildende in verschiedenen Berufen können 2026 im Unternehmen einen Platz finden, teilt das Unternehmen mit.  

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: