Turnusgemäß hat der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung einen neuen, elfköpfigen Vorstand gewählt. Wie der Verband mitteilt, besteht das Gremium, das seit Jahren mehrheitlich weiblich besetzt, erstmals in der Verbandsgeschichte aus sieben Frauen und vier Männern.
Dabei handelt es sich laut BNW um erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Energie, Finanzen, Textil, Lebensmittel und Mobilität. Dies spiegele auch die branchenübergreifende Mitgliedschaft des BNW wider.
„Die Herausforderungen sind groß – vom Klimaschutz über Lieferketten bis hin zu echter sozialer Gerechtigkeit. Oftmals heißt es, die Wirtschaft wäre überfordert“, so Aysel Osmanoglu, BNW-Vorständin und Vorstandssprecherin der GLS Bank. Doch die Wirtschaft habe die Kraft, Lösungen zu schaffen“, so Osmanoglu weiter: „Mit dem BNW zeigen wir, wie konstruktive Lösungen aussehen“.
Antje von Dewitz, wiedergewählte BNW-Vorständin und Geschäftsführerin des Sportartikelherstellers Vaude, sagte: „Wir brauchen Planungssicherheit und Rahmenbedingungen, die fairen Wettbewerb und zukunftsfähiges Unternehmertum ermöglichen.“
Und BNW-Geschäftsführerin Katharina Reuter erklärte im Rahmen der Mitgliederversammlung: „Künftig gilt, dass Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft nur Hand in Hand mit Klimaschutz und sozialer Nachhaltigkeit zu erreichen ist. Genau für diese unternehmerische Verantwortung steht unser starker Verband – jetzt und in Zukunft.“
Die Mitglieder des neu gewählten BNW-Vorstands
- Dr. Antje von Dewitz (Vaude Sport)
- Sophia Eltrop (Naturstrom)
- Aysel Osmanoglu (GLS Gemeinschaftsbank)
- Ruth von Heusinger (For Tomorrow)
- Jörg von Kruse (I+M Naturkostmetik Berlin)
- Anita Merzbacher (Uno Ino)
- Julius Palm (Followfood)
- Isabell Eberlein (Velokonzept)
- Matthias Hoffmann (Grubengold)
- Sebastian Sladek (EWS Elektrizitätswerke Schönau)
- Alma Spribille (Wetell)
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.