Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Differenzen über Ausrichtung

Bingenheimer Saatgut AG: Petra Boie verlässt Vorstand

Nach über 20 Jahren im Vorstand haben Petra Boie und der Aufsichtsrat der Bingenheimer Saatgut AG ihre Zusammenarbeit beendet. Grund seien Differenzen hinsichtlich der strategischen Ausrichtung.

Petra Boie scheidet aus dem Vorstand der Bingenheimer Saatgut AG aus. Die langjährige Zusammenarbeit sei einvernehmlich beendet worden. Das gab der Saatguthersteller am Montag bekannt.

„Unserer gemeinsamen Entscheidung sind ausführliche Gespräche über die unterschiedliche Bewertung der wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft und der daraus abgeleiteten strategischen Ausrichtung vorausgegangen“, teilt Sebastian Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender bei Bingenheimer Saatgut, mit. Man habe die Differenzen für beide Seiten letztlich nicht befriedigend aus dem Weg räumen können, so Bauer. 

Johannes Bender soll Bingenheimer Saatgut weiterführen

In der Pressemitteilung zur Personalie bedankt sich der Aufsichtsrat der Bingenheimer Saatgut AG bei Petra Boie für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz. Unter Boies Führung, zunächst mit einem kleinen Team, hat sich die Bingenheimer Saatgut AG eigenen Angaben zufolge zu einem wichtigen Player auf dem deutschen und europäischen Saatgutmarkt für biologisch-dynamisches und ökologisches Saat- und Pflanzgut entwickelt und ist aus der Bio-Branche nicht mehr wegzudenken.

„Es war mir eine sehr große Freude und Herzensangelegenheit, mich als Vorständin und Teil eines großartigen Kollegiums für ökologisches Saatgut nachbaufähiger Sorten einzusetzen“, teilt Boie mit. Hinter ihr liegen 23 Jahre als Vorständin bei Bingenheimer Saatgut – davon über zwei Jahre als Vorstandsvorsitzende

Johannes Bender, bereits im Juni 2024 in den Vorstand berufen wurde, soll das Unternehmen nun in die Zukunft führen. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat Herrn Gebhard Rossmanith Prokura erteilt. (dan)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: