„Ist Führung durch drei teilbar? Alnavit sagt: Ja!“ – so betitelt Alnavit, das Schwesterunternehmen von Alnatura, seine Meldung zum neuen Leitungstrio. Die Besetzung erfolgte nach dem „Topsharing-Modell“, bei dem sich zwei oder mehrere Führungskräfte eine Managementposition teilen. „Neue Wege zu gehen, die auch alte Konzepte durchbrechen, ist für Alnavit Teil von modernem unternehmerischem Handeln. Das neue Leitungsteam ist so ein moderner Weg“, heißt es aus dem Unternehmen.
Die Führungsverantwortung obliegt seit dem 1. März 2024 Katrin Tonn, Kira Meise und Romy Schwichtenberg. Sie folgen auf Stavroula Ekoutsidou, die die Leitung zuvor innehatte. Sie hat das Unternehmen ihrem Linkedin-Profil zufolge im Frühjahr 2023 verlassen.
Gemeinsam verantworten die drei Frauen nun die strategische Ausrichtung, das operative Management, Innovation, Entwicklung und Budget und bilden die Repräsentanz von Alnavit nach außen. Meise, Schwichtenberg und Tonn haben laut dem Unternehmen bereits zuvor bei Alnavit eng zusammengearbeitet und verfügen über viele Jahre Berufserfahrung in ihren jeweiligen Schwerpunkten. „Mit diesem innovativen Leitungsmodell und einer teamorientierten Handlungs- und Denkweise gehen sie gestärkt in die Zukunft, um Alnavit als die glutenfreie Bio-Marke zu etablieren“, heißt es in der Mitteilung weiter.
Drei-Frauen-Topsharing: Mit innovativem Leitungsmodell in die Zukunft
Kira Meise übernimmt die Leitung des Bereichs Produktmanagement, in dem sie laut Alnavit seit über sechs Jahren eine umfangreiche Expertise aufgebaut hat. Ihre Bio-Kompetenz hat sie zuvor in einem berufsbegleitenden Studium mit Alnatura und im Bereich Sales & Marketing bei Weleda Naturkosmetik North America aufgebaut. „Ich bin so froh, dass unser Trio-Ansatz aufgeht und es funktioniert. Die richtige Balance aus gemeinschaftlicher und respektvoller Entscheidungsfindung auf Augenhöhe sowie Verantwortungsteilung und Transparenz ist der Schlüssel für unser Führungsmodell. Im Team kreieren wir ein Umfeld für kreative Ideenfindung auf Basis einer offenen Fehlerkultur“, sagt Kira Meise.
Romy Schwichtenberg übernimmt die Leitung des Vertriebs und bringt die längste Expertise – sowohl in Vertriebsbereichen des Lebensmitteleinzelhandels als auch der Konsumgüter – mit. Seit April 2023 bei Alnavit, war Romy Schwichtenberg zuletzt bei Beam Suntory Deutschland als Key Account Managerin und zuvor als Gebietsleiterin bei Campari Deutschland tätig. Weitere Stationen mit vertrieblicher Verantwortung waren Penny Markt GmbH und Plus Warenhandelsgesellschaft. Zum Erfolg des Management-Trios sagt Romy Schwichtenberg: „Unsere Zusammenarbeit funktioniert, weil wir sehr flache Hierarchien haben und Wert darauflegen, dass Aufgaben und Verantwortlichkeiten nicht nach Titeln, sondern nach Kompetenzen und Fachwissen vergeben werden.“
Katrin Tonn übernimmt die Leitung Kommunikation und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Werbung und Kommunikation auf internationalem Level. Als Model und Content Creator hat sie Werbekampagnen vieler Marken erlebt und gestaltet. Seit 2021 ist sie bei Alnavit im Kommunikationsteam und hat die Präsenz der Marke auf Social Media aufgebaut. Seit September 2023 verantwortet sie die Marketingkommunikation und somit die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Marke. Die Vorteile und Herausforderungen einer Unternehmensleitung von drei Frauen sind aus ihrer Sicht: „Wir haben kaum Downtimes durch Abwesenheiten wegen Urlaub oder Krankheit, was uns zu einem sehr dynamischen Trio macht. Auf der anderen Seite fordert dieses Modell gutes Feedback, Offenheit und Vertrauen. Wir schaffen es, Entscheidungen gegenseitig zu hinterfragen, uns zu motivieren, voneinander zu lernen und haben Spaß dabei.“
Götz Rehns Entscheidung für das Leitungstrio
Alnatura-Chef Götz Rehn, der die Geschäfte bei Alnavit nach Stavroula Ekoutsidous Ausscheiden kommissarisch geführt hatte, hat die Entscheidung für das neue Leitungstrio getroffen. Er ist sich sicher, dass dieses Modell das richtige Sprungbrett für Innovationskraft und wirtschaftlichen Erfolg von Alnavit ist. „Bei Alnavit legen wir, wie auch bei Alnatura, großen Wert auf unternehmerisches Handeln und ein Miteinander auf Augenhöhe, offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege. Die gemeinsame Leitungsfunktion der drei Alnavit Kolleginnen dient diesen Zielen: Jede bringt ihre fachspezifische Expertise ein, sodass kundengerechte Ideen kurzfristig und pragmatisch umgesetzt werden“, sagt Rehn. (juk)
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.