Mit seinen „Naturgut Bio-Helden“ verzeichnete Penny im vergangenen Jahr einen Umsatzsprung von über 27 Prozent. Das gab der zur Rewe Group gehörende Discounter am Donnerstag bekannt. „Wir sehen in unseren Märkten, dass immer mehr Kunden unsere Naturgut Bio-Helden kaufen und so zeigen, dass für sie Optik nicht gleich Qualität ist“, teilt Penny mit.
Bei den „Bio-Helden“ handelt es sich um Bio-Obst und -Gemüse mit optischen Mängeln, das den makellosen Pendants laut Angaben des Händlers qualitativ „in nichts nachsteht“. Im Vergleich zum gesamten Obst- und Gemüseabsatz bei Penny habe sich das „Bio-Helden“-Angebot „deutlich stärker“ entwickelt, teilt das Unternehmen mit. Der Anteil der „Bio-Helden“ am Gesamtumsatz von Obst- und Gemüse stieg laut Medieninformation auf zwölf Prozent.
Die bundesweit rund 2.200 Penny-Märkte vermarkten die „Bio-Helden“ seit 2016. Das Angebot von damals 13 Artikeln ist laut Unternehmensangaben saison- und ernteabhängig auf mittlerweile „bis zu 37 gestiegen – und soll weiterwachsen, kündigt Patricia Hirsch, Bereichsleiterin für „Ultrafrische - Obst, Gemüse, Blumen, Pflanzen“ bei Penny an. „Davon profitieren Umwelt und Erzeuger gleichermaßen“, so Hirsch. (kam)
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