Biohandel

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Naturgut

Penny erzielt mit Bio-Eigenmarke ein Umsatzplus von 20 Prozent

Vor zehn Jahren brachte Penny die Bio-Eigenmarke Naturgut in die Märkte. Mit ihr will der Discounter nach eigenen Angaben „das strategisch wichtige Feld Bio weiterentwickeln“.

Der Discounter Penny hat seinen Bio-Umsatz im vergangenen Jahr 2023 über alle Warengruppen seiner Eigenmarke Naturgut hinweg um rund 20 Prozent gesteigert. „Damit entwickelt sich Penny dynamischer als die Branche, die im Vergleich zu 2023 ,lediglich‘ um fünf Prozent zugelegt hat“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Zehn Jahre nach ihrem Start sei Naturgut die zentrale Eigenmarke, mit der Penny das strategisch wichtige Feld Bio weiterentwickle. „Naturgut richtet sich mit seinem (...) ständig wachsenden Sortiment grundsätzlich an alle Käufergruppen. Anspruch ist es, den Kunden und Kundinnen hochwertige – und mindestens mit dem EU-Bio-Siegel gelabelte – Lebensmittel aus ökologischem Landbau zu bieten“, teilt das zur Rewe Group gehörende Unternehmen weiter mit.

Bis Ende 2025 soll Zahl der Bio-Produkte um 100 steigen

Aktuell umfasse das Sortiment einschließlich der Aktions- und Saisonartikel jährlich bis zu 500 Artikel. Ziel sei es, diese Anzahl bis Ende 2025 auf rund 600 Bio-Artikel zu erhöhen, was einem Plus von 20 Prozent entspräche. Das Gros der Lebensmittel stamme aus heimischer Produktion.

Die Produkte aus der Naturland-Kooperation sind laut Penny seit Februar 2023 auf mehr als 50 gestiegen. Penny setze gezielt auf innovative Produkte wie die Naturland zertifizierte Tiefkühl-Avocado, einen Bio-Kefir-Drink, Bio-Kichererbsen-Chips oder Fruchtshots.

Naturgut Bio-Helden

Penny vermarktet Bio-Obst und -Gemüse, das optische Mängel hat. Die Nachfrage steigt.

Im Jahr 2016 führte Penny die Naturgut Bio-Helden ein: Bundesweit vermarkten die rund 2.130 Penny-Märkte Bio-Obst und -Gemüse, das optische aber keine qualitativen Mängel hat.

Seit der Einführung entwickeln sich Mengen und Umsätze der Naturgut Bio-Helden-Ware positiv. Die Anzahl der Produkte stieg laut Penny von ursprünglich 13 auf mittlerweile saison- und ernteabhängig auf bis zu mehr als 40 Artikel.

Der Umsatzanteil der Naturgut Bio-Helden am Obst- und Gemüse-Gesamtumsatz von Penny stieg nach eigenen Angaben damit auf mehr als zehn Prozent.

„Heimisches Bio ist die Synthese der drei Trends: regional, saisonal und unverpackt.“

Philipp Stiehler, Geschäftsführer Rewe Group Buying

„Die Tatsache, dass Kundinnen und Kunden auch in Zeiten deutlicher Inflation zu Bio greifen, zeigt nachdrücklich, dass Bio trotz einer gestiegenen Preissensibilität einen festen Platz im Einkaufswagen hat“, sagt Philipp Stiehler, Geschäftsführer Rewe Group Buying. Penny werde sein Bio-Sortiment daher in den kommenden Jahren weiter ausbauen. „In der Kundenwahrnehmung ist heimisches Bio die Synthese der drei Trends: regional, saisonal und – so weit als möglich – unverpackt“, so Stiehler.

Penny erzielte 2023 in Deutschland mit rund 2.130 Filialen und über 30.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro. (juk)

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