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„Öko statt Ego“ gestartet – Stimmen zur Kampagne

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren stellte auf der "Bio Süd" die Fachhandels-Kampagne „Öko statt Ego“ vor. Erste Reaktionen darauf fielen positiv aus.

Der Vertrieb von Bio-Produkten ist kein Alleinstellungsmerkmal des Naturkostfachhandels mehr. Dennoch gibt es große Unterschiede zum konventionellen LEH, die der BNN mit seiner Kampagne „Öko statt Ego“ einem breiten Publikum näher bringen möchte.

Die T-Shirts der Aktion „Öko statt Ego“ fanden zum Start der auf Dauer angelegten Kampagne bereits überzeugte Träger. Sie sind Teil einer Reihe von Kommunikationsmitteln, die der Bundesverband Naturkost und Naturwaren (BNN) über die Webseite www.oekostattego.de zur Verfügung stellt. Neben den T-Shirts gibt es auch Stoffbeutel, Schürzen und Türsticker, mit denen Bioläden ihre Kunden auf die Kampagne aufmerksam machen können.

Branchen-Akteure erläutern, was sie von der Kampagne "Öko statt Ego" halten.

Über 240 Bioläden machen bereits mit

Wer Verbraucher außerhalb seines Kundenkreises erreichen will, hat ebenfalls eine große Auswahl an Kommunikationsmitteln. So gibt es digitale Vorlagen für Social Media und Anzeigenschaltungen, Postkarten, Flyer und Großflächenplakate, die heruntergeladen und entsprechend eingesetzt werden können. Laut BNN machen bereits mehr als 240 Läden mit, über 100 weitere Bio-Betriebe unterstützen die Aktion. Eine Mitgliedschaft im BNN sei nicht erforderlich, um an der Kampagne teilzunehmen oder zu ihrer Finanzierung beizutragen.

Teilnahme für viele Läden kostenlos

Für Einzelhändler mit nur einer Filiale und einem Umsatz von weniger als fünf Millionen Euro im Jahr ist die Teilnahme kostenlos. Damit können fast alle Einzelläden an der Kampagne teilnehmen, ohne einen Beitrag zu zahlen. Wer diese Summe überschreitet beziehungsweise zwei Filialen betreibt, zahlt wie Hersteller und Großhändler einen halben Jahresbeitrag auf Basis der BNN-Beitragsordnung – unabhängig von der Mitgliedschaft.

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