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Umfrage

Nur Bio-Supermärkte bekommen Bestnoten von ihren Kunden

Das Kundenbarometer 2023 zeigt: Die Kundenzufriedenheit sinkt erstmals auf breiter Front. Insbesondere Discounter verlieren deutlich in der Gunst der Verbraucher. Einzig die Bio-Supermärkte legen zu und erzielen einen Spitzenwert.

Wie zufrieden sind Kunden mit dem Service beim Einkaufen? Das Marktforschungsunternehmen Service-Barometer befragt seit 1992 jährlich Endverbraucher und -verbraucherinnen. Das Fazit 2023 lautet: Die Kundenzufriedenheit sinkt erstmals auf breiter Front. Hatte sich der Gesamteindruck bisher stetig verbessert, nahm die Zufriedenheit dieses Mal ab. Allein die Bio-Supermärkte erzielen einen Spitzenwert.

Alnatura allen voran auf Platz 1

Befragt wurden rund 28.500 Kundinnen und Kunden ab 16 Jahren in drei Erhebungswellen im Januar, April und Juli 2023. Das Service-Barometer-Team erkundigt sich eigenen Angaben zufolge zu Beginn der Online-Befragung nach der Haupteinkaufsstätte und ordnet diese den vier Segmenten Discounter, Supermärkte, Großflächen und Biomärkte zu. Unter Biomärkte fallen im Wesentlichen Alnatura und Denns Biomarkt. Darüber hinaus zählen Bio Company, Basic, Superbiomarkt, Ebl Naturkost sowie allgemeine Nennungen von Kunden wie „Biomarkt“ oder „Reformhaus“ in das Segment der Biomärkte.

Bei der Befragung bewerten die Teilnehmenden auf einer Skala von 1 (= „vollkommen zufrieden“) bis 5 (= „unzufrieden“) anhand verschiedener Kategorien, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Marktes sind. Abgefragt wurden dabei Themen wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktauswahl, Qualität verschiedener Sortimentsbereiche und Image bei Kundinnen und Kunden. Auf Platz 1 liegt in diesem Jahr in 36 von 47 Kategorien Alnatura.

Der Bio-Händler, der sein Vorjahresergebnis noch verbessern konnte, schneidet nicht nur in Bio-Kategorie am besten ab, sondern erreicht auch die Bestnote im Gesamtranking aller untersuchten Einkaufsstätten, zu denen unter anderem auch Drogerien zählen.

Kundenkarten und Vorteils-Apps sind Trumpf

Insgesamt ergibt sich bei der Befragung der Lebensmittelmärkte ein durchwachsenes Bild: Während sich LEH-Großflächen und Supermärkte in der Gesamtzufriedenheit nahezu behaupten können, verlieren Discounter deutlich in der Kundengunst. Einzig die Biomärkte können zulegen und erzielen einen Spitzenwert im Spartenvergleich.

Der bestplatzierte Supermarkt-Anbieter Edeka verliert bei der Preis-Leistungs-Beurteilung. Im Vergleich zu 2022 sind aber stärkere Steigerungen bei Personalverfügbarkeit sowie Freundlichkeit von Mitarbeitern nachweisbar, was die ausgewiesenen Edeka-Wettbewerber nicht vorweisen können.

Auch alle ausgewiesenen sieben Discounter verlieren massiv in der bedeutenden Preis-Leistungs-Kategorie. Dem Spitzenreiter Aldi Süd gelingt es laut Service-Barometer im direkten Vergleich als einzigem Discounter, eine positive Zufriedenheitsentwicklung in allen abgefragten Mitarbeiteraspekten vorzuweisen.

Einen Trumpf können die Wettbewerber Lidl, Netto Marken-Discount und Penny ausspielen: Mit den hohen Quoten bei Kundenkarten oder der Vorteils-App von Lidl können sie bei Nutzern auf eine höhere Preis-Leistungs-Zufriedenheit bauen.

Kommentare

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Achim Glier

Der Titel ist meines Erachtens etwas irreführend, denn Aldi, Lidl & Co. haben ebenfalls Bio-Kunden - auch wenn man das nicht wahrhaben möchte. Besser: "Nur Bio-Supermärkte bekommen Bestnoten von ihren Kunden".

Redaktion BioHandel

Hallo Achim, du hast recht. Wir ändern das.

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