Persönliches Engagement und händlerische Leidenschaft sind für den Co-Geschäftsführer von Weiling, Peter Meyer, die wichtigsten Voraussetzungen, um den Bio-Fachhandel wieder attraktiver für Bio-Käufer zu machen. Aktuell gehe es darum, die Verbraucherinnen und Verbraucher wieder neu zu begeistern, sagte er in einer Rede anlässlich der 30. Hausmesse des Bio-Großhändlers in Coesfeld. „Das erfordert nicht Preise, sondern Menschen mit persönlichem Engagement und händlerischer Leidenschaft. Sowohl im Einkaufserlebnis als auch in der Kundenansprache.“
In den meisten anderen Verkaufssystemen habe man sich Meyer zufolge „davon verabschiedet über das Thema Mensch zu gehen. Aber nur Menschen können Produkte, Qualitäten und Genuss verkaufen, nur Menschen können Werte vermitteln und nur Menschen stehen für Vertrauen“. Die ganze Kraft der Lieferanten und Großhändler müsse in die Unterstützung des Fachhandels gehen. „Geben wir ihm für dieses Engagement die notwendige Wertschätzung“, appellierte Meyer an die Messebesucher. „Der Fachhandel ist der Schlüssel für die Zukunft der ökologischen Landwirtschaft.“
Bei seiner Rede machte Peter Meyer zudem deutlich, dass Weiling in Familienbesitz bleibe und „als ein kerngesundes Unternehmen in die Zukunft investiert“. Diese Zukunft sei ausschließlich mit dem Bio-Fachhandel verknüpft, so Meyer weiter.
Die Weiling-Messe fand am 26. und 27. August statt. Auf 3.600 Quadratmetern präsentierten 220 Aussteller aus dem In- und Ausland den Besucherinnen und Besuchern wieder Neuheiten aus der Bio-Branche und Impulse zur Vermarktung. (mis)
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.