Der Veganuary hinterlässt laut Angaben der Veranstalter bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden. Wie die Organisation hinter dem Aktionsmonat für pflanzenbasierte Ernährung mitteilte, behalte der Großteil der Menschen, die am Veganuary teilnehmen, klima- und umweltfreundlichere Essgewohnheiten langfristig bei. Auch noch sechs Monate nach dem veganen Start ins neue Jahr reduzieren demnach 80 Prozent der Teilnehmenden, die sich vor ihrer Anmeldung noch nicht vegan ernährten, ihren Konsum von Tierprodukten um mindestens die Hälfte. 28 Prozent bleiben bei einer komplett veganen Ernährung.
Den Organisatoren zufolge probierten weltweit rund 25 Millionen Menschen im Rahmen des Veganuary 2024 eine vegane Ernährung aus. In Deutschland beteiligten sich demnach mehr als 1.000 Unternehmen an der Kampagne.
In Zukunft soll es weitere Aktionen geben: Zum Osterfest kündigt Veganuary die „#VeganuaryChickenWeek“ an, bei der es um Alternativen zum Hühnerei, um vegane Osterprodukte und pflanzliche Chicken-Gerichte gehen wird. Im Juli wird es eine „#VeganuaryBBQ-Aktionswoche“ geben. Zudem werde es bei zwei weiteren Themenwochen im Juni und August um Fisch- sowie Milch- und Käsealternativen gehen. (mis)
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