Die Preise von Supermarkt-Eigenmarken sind im vergangenen Jahr besonders stark angestiegen. Das zeigt eine Analyse von Marktdaten, die Foodwatch veröffentlicht hat. Die Verbraucherorganisation hat die Preisentwicklung von Lebensmitteln untersucht, deren Preise erhöht wurden. Das Ergebnis: Die Handelsketten haben die Preise ihrer günstigsten Eigenmarkenprodukte um durchschnittlich mehr als 30 Prozent erhöht. Markenprodukte hätten sich dagegen nur halb so stark verteuert, teilte die Organisation mit. Foodwatch nutzte für die Analyse den Datenpool der Preis-App Smhaggle über die Nutzer ihre Kassenbons erfassen können. Diese Daten zeigen laut Foodwatch, dass etwa 70 Prozent der Lebensmittel im Supermarkt teurer geworden sind. (mis)
Foodwatch-Analyse
Saftige Preisaufschläge bei Handelsmarken
Weiterlesen mit BioHandel+
Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
- Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
- Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
- Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.