Was hat die Fledermaus mit dem Tequila zu tun? Und warum kann der Aurorafalter nicht ohne das Wiesenschaumkraut? In einer neuen Kampagne unter dem Motto „Artenvielfalt geht nur zu zweit“ veranschaulicht Naturland, warum Artenschutz alle angeht. Über On- und Offline-Medien hinweg will der größte internationale Öko-Verband die Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema Schutz der Biodiversität lenken.
„Aurorafalter und Wiesenschaumkraut, Fledermaus und Agave sind dabei nur zwei Beispiele aus einer schier endlosen Reihe von Tier- und Pflanzenarten, die in enger, oft symbiotischer Beziehung zueinander leben“, teil Naturland mit. „Als Helden der Kampagne werden solche ,Perfect Matches‘ der Natur durch ungewöhnliche Illustrationen zum Eye Catcher für eine jüngere Zielgruppe.
Zum Auftakt der Kampagne im Oktober wird es eine bundesweite City-Card-Aktion mit 450.000 Postkarten geben. Auf Instagram und Tiktok werden speziell junge Zielgruppen angesprochen, dazu kommen Anzeigen in Printmedien. Auf der Webseite artenvielfaltgehtnurzuzweit.de gibt es außerdem die Möglichkeit, sich Tipps zu holen und mehr über den Zusammenhang von Artenvielfalt und Öko-Landwirtschaft oder Bio-Produkten zu erfahren.
Naturland setzt sich für den Artenschutz durch seine Betriebe ein. Beispielsweise hat der Verband für seine Mitglieder in Deutschland und Österreich einen eigens entwickelten „Leitfaden Biodiversität auf Naturland-Betrieben“ entwickelt, der dabei helfen soll, durch individuelle und standortangepasste Maßnahmen die Förderung der Biodiversität noch gezielter in den eigenen Betriebsablauf zu integrieren. Darüber hinaus schreiben die Naturland-Richtlinien unter anderem für tropische Dauerkulturen wie Kaffee, Kakao und Bananen den Anbau in so genannten Agroforstsystemen vor, in denen wertvolle naturnahe Lebensräume mit hoher Biodiversität entstehen können. (mis)
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