Die Landesvereinigung Ökologische Landbau e.V. (LVÖ) hat am Sonntag auf der BioWest in Düsseldorf eine neue Informationskampagne für Verbraucherinnen und Verbraucher initiiert. Ziel der vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) unterstützten Kampagne ist es, das Bewusstsein für die Vorteile regional und ökologisch erzeugter Produkte zu schärfen und eine nachhaltige Ernährungskultur in den fünf Öko-Modellregionen NRWs (Bergisches Rheinland, Kulturland Höxter, Niederrhein, Mühlenkreis Minden-Lübbecke und Münsterland) und darüber hinaus zu fördern.
Geplant sind Aktivitäten, die das Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher wecken und darüber aufklären, was die Öko-Modellregionen sind. Dazu gehören laut der LVÖ etwa Veranstaltungen auf Höfen und in Bio-Verarbeitungsunternehmen, Veranstaltungen oder Koch-Events in Innenstädten, sowie eine aktive Web- und Social-Media-Präsenz und der Vertrieb von Infomaterialien.
Jan Leifert, Vorsitzender der LVÖ betonte bei Kampagnenstartschuss auf der Messe zudem, dass insbesondere auch die Kinder- und Jugendaufklärung gefördert werden solle und man mehr Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts in die Bio-Betriebe holen wolle. Das seien wichtige Beiträge, um „den Verkauf regionaler, ökologischer Lebensmittel zu erhöhen und damit den Absatz für bestehende und neue Biobetriebe aus der Region zu verbessern“, so Leifert. (dan)
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.
Das ist eine begrüßenswerte Initiative. Kinder meiner Nachbarn waren kürzlich sogar 3 Wochen als Schülerpraktikanten auf einem Biohof, dem Kattendorfer Hof (www.kattendorfer-hof.de)