Biohandel

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Zwischenbilanz 2024

Followfood wächst trotz schwieriger Marktlage um 20 Prozent

Umsatzrückgang war gestern. Nachdem Followfood zwei Jahre lang rote Zahlen geschrieben hat, wuchs der auf Nachverfolgbarkeit spezialisierte Bio-Hersteller 2023 „in einem sehr herausfordernden Umfeld“ nach eigenen Angaben leicht über zehn Prozent.

Und die weiteren Aussichten sind gut: Bereits in den ersten vier Monaten 2024 beträgt das Wachstum laut einer Pressemitteilung über 20 Prozent – sowohl im Kerngeschäft „Sustainable Seafood“ als auch im Bereich „Plant-based“. Das Plant-based-Segment wuchs sogar über 50 Prozent zum Vorjahr.

Für 2024 rechnet Followfood mit einem Gesamtumsatz von 75 Millionen bis 80 Millionen Euro. Die Kaufzurückhaltung bei hochwertigen Bio-Produkten betrifft Followfood nach eigener Aussage nur begrenzt. Co-Founder und CEO Jürg Knoll ist überzeugt: „Der radikale Fokus auf vorbildlich nachhaltige Lieferketten sind gerade in schwierigen Zeiten Werte, die es sich zu pflegen lohnt. Das lässt sich eindeutig von der positiven Geschäftsentwicklung ableiten.“

Zu den Followfood-Neuheiten gehört in diesem Jahr der vegane Thunvisch aus Basis von Erbensprotein. Im zweiten Halbjahr wird das Produkt nach Angaben des Unternehmens in über 3.000 Supermärkten und Biofachläden zu kaufen sein. (juk)

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