Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) startet in Kooperation mit der Fachhandelskampagne „Öko statt Ego“ eine Social Media-Erklärspot-Kampagne. Der Slogan der neuen Informationskampagne lautet: „Biomarkt vs. Discounter – Mach‘s dir leicht, im Biomarkt ist alles 100% bio.“ Mit der Aktion schließt sich der BNN, wie BioHandel im November bereits berichtete, an die Bio-Informationsoffensive „Bio? Na Logo!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) an. Zusätzlich zum offiziellen BMEL-Hashtag „#BioNaLogo“ wird der Hashtag „#BioladenNaLogo“ eingeführt.
Die Kommunikationsmaßnahmen konzentrieren sich auf die Social-Media-Kanäle des BNN (Facebook, LinkedIn, X) und der Kampagne „Öko statt Ego“ (Facebook, LinkedIn und Instagram). „Unser Ziel ist es, die durch das BMEL geschaffene Aufmerksamkeit für Bio zu nutzen, um den Verbrauchenden die Vorzüge des Biomarkts gezielt näher zu bringen“, sagt Hans Kaufmann vom BNN. Dabei bedienen die Spots Themen wie umfangreiche Bio-Sortimente, Verzicht auf Pestizide, Nachhaltigkeit, Beratung und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie wahre Preise.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, seien die kurzen Erklärspots auch als Antwort auf die Info-Offensive des BMEL zu verstehen. Denn, so die Kritik seitens des BNN, erkläre die bundesweite Kampagne zwar die Vorteile von Bio-Lebensmitteln. Jedoch werde die zentrale Bedeutung resilienter und zukunftsfähiger Handelsstrukturen, wie der Bio-Fachhandel sie bietet, nicht thematisiert. (dan)
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