Zahlreiche Einzelhändler haben im vergangenen Jahr damit begonnen, ihre Kundinnen und Kunden über digitale Kanäle auf aktuelle Angebote hinzuweisen. Eine Untersuchung von FH Media Analytics und Media Central hat nun ergeben: Digital nutzen Verbraucherinnen und Verbraucher Webseiten (65 %), Händler-Apps, Prospekt-Apps und -Webseiten (je 59 %) sowie Newsletter (54 %) am häufigsten, um sich über Angebote zu informieren.
Die Messenger-App Whatsapp, auf die unter anderem Aldi, Rewe und Kaufland setzen, ist demnach hier weniger verbreitet. Sie werde von 23 Prozent der Konsumenten wöchentlich oder öfter genutzt, um sich über Angebote zu informieren, heißt es in einer Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse. Rund zwei Drittel derjenigen, die Prospekte über Whatsapp nutzen, nutzen diese demnach zusätzlich zu Print-Prospekten oder Prospekt-Apps und nur vom eigenen Lieblingshändler oder zu ausgewählten Themen mit hohem Involvement.
Für Verbraucherinnen und Verbraucher auf Schnäppchenjagd spielt offenbar die Glaubwürdigkeit der digitalen Plattform hierbei eine Rolle. Webseiten sind für die meisten Befragten (79 %) am glaubwürdigsten, gefolgt von Apps (77 %) und Newslettern (76 %). Skepsis rufen dagegen bei rund jedem zweiten Befragten Social-Media-Profile und Whatsapp hervor. Wer Angebote aktiv an seine Kunden versendet, sollte außerdem darauf achten, dass nur wöchentlich zu tun. Häufiger empfänden es die Nutzerinnen und Nutzer als störend. (mis)
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