Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Digitale Prospekte

Auf Whatsapp informieren sich nur wenige Verbraucher über Angebote

Zahlreiche Einzelhändler haben im vergangenen Jahr damit begonnen, ihre Kundinnen und Kunden über digitale Kanäle auf aktuelle Angebote hinzuweisen. Eine Untersuchung von FH Media Analytics und Media Central hat nun ergeben: Digital nutzen Verbraucherinnen und Verbraucher Webseiten (65 %), Händler-Apps, Prospekt-Apps und -Webseiten (je 59 %) sowie Newsletter (54 %) am häufigsten, um sich über Angebote zu informieren.

Die Messenger-App Whatsapp, auf die unter anderem Aldi, Rewe und Kaufland setzen, ist demnach hier weniger verbreitet. Sie werde von 23 Prozent der Konsumenten wöchentlich oder öfter genutzt, um sich über Angebote zu informieren, heißt es in einer Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse. Rund zwei Drittel derjenigen, die Prospekte über Whatsapp nutzen, nutzen diese demnach zusätzlich zu Print-Prospekten oder Prospekt-Apps und nur vom eigenen Lieblingshändler oder zu ausgewählten Themen mit hohem Involvement.

Für Verbraucherinnen und Verbraucher auf Schnäppchenjagd spielt offenbar die Glaubwürdigkeit der digitalen Plattform hierbei eine Rolle. Webseiten sind für die meisten Befragten (79 %) am glaubwürdigsten, gefolgt von Apps (77 %) und Newslettern (76 %). Skepsis rufen dagegen bei rund jedem zweiten Befragten Social-Media-Profile und Whatsapp hervor. Wer Angebote aktiv an seine Kunden versendet, sollte außerdem darauf achten, dass nur wöchentlich zu tun. Häufiger empfänden es die Nutzerinnen und Nutzer als störend. (mis)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: