Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Verbandskommunikation

AöL will in sozialen Medien mehr „Bio kommunizieren“

33 Unternehmen sind bereits dabei: Um über Bio und Nachhaltigkeit fachlich fundiert und mit Freude am unternehmerischen Tun zu kommunizieren, setzt die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) auf koordinierte Kommunikation. Der Verband kündigt an, mithilfe seiner Mitglieder seine Botschaften künftig noch intensiver auf den sozialen Kanälen zu verbreiten.

„Bio und Nachhaltigkeit sind in aller Munde! Die Themen, die nachhaltigere Unternehmen schon seit Jahren bewegen, finden einen gesellschaftlichen Konsens“, sagt Anne Baumann, stellvertretende Geschäftsführerin der AöL. „Umso wichtiger ist es, dass wir die Kommunikation auch selbst in der Hand haben und unsere Botschaften zielgerichtet verbreiten.“

Das bedeutet, dass die über 30 Unternehmen, die die koordinierte Kommunikation aktuell gestalten, anhand eines gemeinsam erstellten Jahresplanes Themen wie „Mein Bio-Beitrag“, „nachhaltiges Unternehmen“ und „gesunde Ernährung“ in den sozialen Medien zur selben Zeit und mit jeweils angepasstem Corporate Design kommunizieren. Zuletzt gab es beispielsweise Videoumfragen mit den Mitarbeitenden zu der Frage, „wie ist es, in einem familien- und/oder inhabergeführten Unternehmen zu arbeiten?“ Koordiniert wird die Arbeitsgruppe „Bio kommunizieren“, die eigens dafür in der AöL eingerichtet wurde, von Lisa Mann aus dem Geschäftsstellenteam.

Neu geplant ist neben einer Kommunikationsoffensive im Herbst zu „Bio und Tier“ auch eine Reihe, die Themen wie Bio, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft in einfacher Sprache und positivem Tenor in kleinen Videos erklärt. Der Pilotfilm der Reihe „Bio2Go: BIO einfach erklärt!“ von Anne Baumann und Sascha Poldrack ist bereits online, weitere werden folgen. (juk)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: