Netto Marken-Discount ist seit Juni 2024 Mitglied im Bio-Verband Biokreis. „Mit der Partnerschaft verdeutlicht der Lebensmittelhändler, dass die Weiterentwicklung des Eigenmarkensortiments zu mehr Nachhaltigkeit ein relevantes Anliegen ist“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, das zur Edeka-Gruppe gehört.
Erst Anfang März 2024 hatte die Biokreis-Mitgliederversammlung beschlossen, das Verbandssiegel auch für die Eigenmarken konventioneller Lebensmittelhändler verfügbar zu machen. Die Zusammenarbeit stärke die eigene Bio-Kompetenz des Discounters und sichere Absatzwege für hochwertige, regionale sowie nationale Biokreis-Erzeugnisse, teilte Netto mit. Das fördere den Absatz von Bio-Produkten und damit langfristig den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft in Deutschland.
Zusammenarbeit startet im Frischebereich
Durch die Mitgliedschaft im Biokreis bestärkt Netto nach eigener Aussage seinen Qualitätsanspruch für das Bio-Eigenmarkensortiment und sichere zudem die Verfügbarkeit von regionalen als auch nationalen Eigenmarkenprodukten in Bio-Qualität.
Die Zusammenarbeit von Biokreis und Netto startet laut Pressemitteilung im Frischebereich mit Schweine-Nackensteaks sowie -Rückensteaks. Sie werden ab 8. Juli 2024 in ausgewählten Netto-Filialen in Nord- und Westdeutschland zu finden sein, kündigt das Unternehmen an. Weitere „BioBio“-Produkte sollen im Jahresverlauf je nach Warenverfügbarkeit und Marktsituation folgen.
Für die Mitglieder des Biokreis bietet die Zusammenarbeit mit Netto gute Perspektiven für die Vermarktung ihrer Produkte, sagt Biokreis-Geschäftsführer Josef Brunnbauer: „Für uns ist es besonders wichtig, dass die Erzeugnisse unserer bäuerlichen Betriebe wertschätzend vermarktet werden. Mit Netto haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der diesen Anspruch erfüllt.“
Netto setzt sich keine Sortimentsgrenze
Brunnbauer zufolge könne Biokreis durch die Partnerschaft Menschen erreichen und ihnen den Wert des Ökolandbaus vermitteln, die der Verband bislang nicht ansprechen konnten. „Das dient nicht nur unseren Bio-Bäuerinnen und -Bauern, sondern auch unseren Tieren, der Artenvielfalt und der Natur“, so Brunnbauer weiter.
Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation, erklärt: „Nachhaltigkeit und Regionalität spielen in unserer Sortimentsausrichtung eine wichtige Rolle. Darum freuen wir uns sehr, dass wir mit unserer Partnerschaft mit Biokreis den Anteil ökologischer, regionaler Lebensmittel weiter ausbauen werden.“
Netto hat nach eigener Aussage in den letzten Jahren die Bio-Auswahl deutlich erhöht. Den Anteil Bio-zertifizierter Produkte will Netto kontinuierlich erweitern und setzt sich hier laut Mitteilung keine Sortimentsgrenze. (juk)
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