Lust machen auf Bio, informieren und probieren: Unter diesem Motto tourt Naturland in den kommenden Monaten mit einem Foodtruck durch ganz Deutschland. Auftakt war am Wochenende auf der Verbrauchermesse Veggie World in Hamburg.
„Wir wollen Lust machen auf Bio und zeigen, wie einfach es ist, Bio zu leben. Das ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie heute besonders wichtig“, betont Naturland-Geschäftsführer Steffen Reese: „Wir können uns im Kampf gegen Klimakrise und Artensterben keine Pause erlauben, sondern müssen jetzt handeln. Und der Ausbau der ökologischen Landwirtschaft ist ein wesentlicher Teil der Antwort auf diese großen Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb müssen wir aktiv auf die Menschen zugehen und für Bio werben.“
Bio-Vielfalt schmecken und als Virtual Reality erfahren
Mit dem Foodtruck, einem umgebauten VW-Bulli Baujahr 1978, bringt Naturland deshalb Bio direkt zu den Menschen – dahin, wo sie einkaufen, studieren oder feiern. Der Bus ist gestaltet im blauen Design der Kampagne „Being Organic in EU“ zur Stärkung des Bewusstseins für die Qualität von Bio-Produkten. Diese Qualität kann man im wechselnden Speise-Angebot des Foodtrucks probieren und sich nebenbei informieren.
Neben klassischen Infomaterialien wie Broschüren können die Verbraucherinnen und Verbraucher mittels Virtual Reality-Brillen ganz in die Bio-Welt eintauchen und erfahren, was Öko-Landbau zum Beispiel mit Artenvielfalt zu tun hat oder was Fisch zu Bio-Fisch macht.
Naturland-Foodtruck hält auf Festivals, vor Uni-Mensen oder Supermärkten
Das Essensangebot im Naturland-Foodtruck ist stets 100 Prozent Bio, wechselt ansonsten aber je nach Ort und Anlass: Zum Auftakt auf der Veggie World in Hamburg gab es vegetarische und vegane Gerichte. Anfang November macht Naturland Halt auf der Messe „Fisch & Feines“ und serviert dort vor allem Fisch und Seafood aus ökologischer Aquakultur.
Bis Mai 2025 sind insgesamt 80 Termine in elf Städten in ganz Deutschland geplant. Nach Hamburg und Bremen macht der Naturland-Foodtruck im Januar halt auf der Grünen Woche in Berlin, im Februar dann auf der Biofach in Nürnberg. Im späteren Verlauf stehen unter anderem Termine auf Stadtfesten und vor Uni-Mensen auf dem Programm. Auch auf Supermarkt-Parkplätzen wird Naturland sein Angebot aufbauen, um die Menschen direkt beim Einkaufen für Bio zu begeistern.
Bioland ist mit dem „Bio-Mobil“ unterwegs
Die Bio-Tournee des Naturland-Foodtrucks ist Teil der auf insgesamt drei Jahre angelegten Informationskampagne „Being Organic in EU“, die von Naturland und dem italienischen Verband Feder Bio umgesetzt wird. Ziel der EU-finanzierten Kampagne ist es, das Bewusstsein der deutschen und italienischen Verbraucherinnen und Verbraucher für die Leistungen der ökologischen Landwirtschaft und Aquakultur zu steigern sowie das EU-Bio-Logo bekannter zu machen.
Mitte September machte sich bereits Bioland mit dem „Bio-Mobil“ auf den Weg, um der Bevölkerung in Deutschland „noch mehr Lust auf Bio“ zu machen. Die Tournee ist Teil des von der EU finanzierten Projekts „Grenzenlos regional – Bio in Europa“, mit dem Bioland und Bioland Südtirol in Deutschland und Italien das EU-Bio-Siegel und was dahinter steckt bekannter machen wollen. (mis)
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