Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Naturkind

Edeka führt neue Biofachmarke ein

Der Händlerverbund stärkt seine Bio-Offensive. Unter dem bekannten Namen „Naturkind“ erweitert die neue Marke das Bio-Sortiment von Edeka und Netto.

Der Edeka-Verbund legt in Sachen Bio nach und erweitert sein Angebot an ökologisch erzeugten Waren mit einer neuen Bio-Eigenmarke. Seit April sind die ersten Produkte unter dem bereits bekannten Namen „Naturkind“ bei Edeka und der Discounter-Tochter Netto erhältlich. Das gab das Unternehmen am Montag per Pressemitteilung bekannt.

Vorgestellt wird die neue Produktmarke „Naturkind“ als „Biofachmarke“, die sich laut Edeka durch „ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis bei gleichzeitig höchstem Anspruch an Qualität und nachhaltiger Erzeugung“ auszeichnen. Rund 60 Naturkind-Artikel aus verschiedenen Warengruppen sollen noch in diesem Jahr schrittweise in die Regale von Edeka geräumt werden. In einer Medienmitteilung von Netto ist die Rede von 80 Artikeln, die der Discounter ab April schrittweise ins Sortiment nimmt. Viele der Produkte tragen laut Angaben des Händlerverbunds das Siegel der Anbauverbände Bioland oder Biopark. Im März wurde die frisch geschlossene Vertragspartnerschaft von Edeka und Bioland bekannt.

Edeka setzt auf Bio-Dreiklang

Bislang stand die Marke „Naturkind“ für die gleichnamigen Bio-Fachmärkte von Edeka und die Naturkind-Welten, ein Shop-in-Shop-Konzept, das Ende des vergangenen Jahres in Jena an den Start ging (siehe Infobox). Damals hieß es, der Händler arbeite auch an der Einführung einer neuen Bio-Eigenmarke, die im Laufe des ersten Quartals 2022 gelauncht werden soll.

Edeka setzt für seine Bio-Offensive nun also auf einen Dreiklang aus Produktmarke, eigenständigen Bio-Fachmärkten und Bio-Marktplätzen innerhalb der Edeka-Märkte – alles unter der Dachmarke „Naturkind“. Für 2022 sind in verschiedenen Regionen Deutschlands neue Standorte für das Fachmarktkonzept geplant, teilt das Unternehmen mit. Auch neue Naturkind-Welten sollen in bestehenden Edeka-Märkten eröffnen. Das Interesse der Edeka-Händler an den Bio-Marktplätzen war bereits im vergangenen Jahr groß, die Nachfrage kaum zu bewältigen. (kam)

So sieht Edekas erste Naturkind-Welt aus

In den Naturkind-Welten, die quasi ein Naturkostfachgeschäft im Supermarkt ist, stehen auch bekannte Bio-Marken wie zum Beispiel Davert, Bauckhof, Bio Planète oder Voelkel. [Zum Interview: Voelkel bei Edeka]

Die erste „Naturkind-Welt“ eröffnete im November in Jena. Dort bietet Edeka Büto auf 100 Quadratmetern rund 1.300 zusätzliche Bio-Produkte an, auch von Davert, Bauckhof, Bio Planète und Voelkel.

Zur Bildergalerie
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: