Der Umsatz mit Naturkosmetik ist im ersten Halbjahr 2020 um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. Das ist ein Ergebnis des „Naturkosmetik Branchenmonitor 1.Halbjahr 2020“ der Beratungsfirma The New, die die Zahlen in Zusammenarbeit mit Marktforschungsunternehmen wie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und Biovista erstellt hat.
„Die Naturkosmetik erweist sich im ersten Halbjahr 2020 erneut als Gewinner des Kosmetikmarktes“, teilte The New per Pressemitteilung mit. Ein Grund dafür ist demnach die Corona-Krise. „Nachhaltigkeit steht im Fokus der gesamten Kosmetikindustrie und gilt als strategisches Ziel für den gesamten Kosmetikmarkt.“ Die Pandemie beschleunige The New zufolge diesen Prozess, weil sich dadurch die Lebensweisen und Kaufgewohnheiten der Menschen rasant veränderten.
Für den Branchenmonitor splittet das Unternehmen den Gesamtmarkt in die Teilsegmente Naturkosmetik, naturnahe Kosmetik und konventionelle Kosmetik auf. Laut eigenen Angaben ist dieser Ansatz einzigartig und biete die Möglichkeit, die Dynamik und Verschiebung innerhalb des Kosmetikmarktes auf Konsumenten- und Anbieterseite deutlich zu erkennen.
Den Branchenmonitor gibt The New zum ersten Mal heraus. Anfang 2020 hat das Unternehmen unter der Leitung von Mirja Eckert das Marktforschungsinstrument von Elfriede Dambacher übernommen, die damit seit 2006 den Naturkosmetikmarkt analysiert hatte. Auch nach der Übergabe bleibt die Naturkosmetik-Pionierin der Branche weiterhin als Fachautorin und Expertin verbunden.
Der Naturkosmetik Branchenmonitor erscheint als Halbjahres- und Jahresbericht und kann als PDF-Version auf der Webseite von The New käuflich erworben werden.
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