Mit rund 30 Bio-Feinkost-Produkten ist das Unternehmen La Selva bei DM ins Verkaufsregal eingezogen. In ca. 300 von über 2.000 deutschen DM-Filialen sowie über den Online-Vertrieb des Drogeriemarkthandels werden die La Selva-Produkte damit künftig einer breiteren Verbrauchergruppe vorgestellt.
Für den neuen Vertriebsweg wurde laut einer Pressemitteilung ein „‚italienisches Menü‘ für bio-affine Kundinnen und Kunden“ zusammengestellt, darunter typisch italienische Produkte wie Antipasti, Tomatensuppe, Pasta und Balsamcremes. Zurzeit werden von den ca. 30 La Selva-Produkten in den DM-Filialen nur rund zehn Artikel über den Onlineshop des Drogeriemarktes vertrieben. Bei einem ersten Preisvergleich der Produkte im DM-Onlineshop gegenüber dem eines Bio-Fachhändlers zahlt die Kundschaft bei DM ähnliche Preise für die La Selva-Produkte, bei einzelnen Artikeln sogar etwas mehr als beim Fachhändler.
Neuer Partner mit ähnlichen Werten
Bisher kennt die Kundschaft La Selva vor allem aus dem Naturkosthandel, wobei die Marke darüber hinaus auch im Feinkost- und Weinhandel, in Bäckereien und in der Gastronomie vertreten ist. Mit der neuen Vertriebspartnerschaft eröffnet sich für La Selva ein weiteres, passendes Distributionsformat. Darüber hinaus ist es dem Unternehmen möglich, größere Investitionen der letzten Jahre mit abzusichern. Längst überfällig, so heißt es seitens des Unternehmens, wäre die Vergrößerung der Büroräumlichkeiten und des Rohstofflagers auf dem Landgut durch den Bau eines neuen Firmengebäudes gewesen (BioHandel berichtete, siehe Infokasten).
„Unser neuer Partner führt seit Jahrzehnten Bio-Produkte und wir teilen ähnliche Werte“, sagt Andreas Englmeier aus der La Selva-Geschäftsführung. „Gleichzeitig fühlen wir uns als Bio-Unternehmen der ersten Stunde richtig verstanden. Eine Zusammenarbeit mit DM lag daher nahe. Zusätzlich zu den Investitionen in unserem Betrieb sind seit des Ukraine-Konflikts auch die Zahlen im Bio-Fachhandel rückläufig. Da wir eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tragen und sie auch in Zukunft absichern wollen, haben wir ebenso unseren Blick geweitet“, erklärt Englmeier weiter.
„Unser wichtigster und bedeutendster Partner und damit auch künftiger Energieschwerpunkt bleibt weiterhin der Naturkostfachhandel“, bekräftigt Englmeier auf Nachfrage von BioHandel. „Wir waren seitens unserer Vertriebspartner schon immer vielfältiger aufgestellt und sind gleichzeitig seit jeher im Fachhandel zuhause.“
Neues Firmengebäude und personelle Verstärkung in Italien
Nach fünfjähriger Planungs- und Bauphase steht das neue 1.750 Quadratmeter große Büro- und Lagergebäude des italienischen Feinkost- und Bio-Lebensmittel-Herstellers La Selva. Auf dem Dach des Neubaus in Albinia-Orbetello in der Toskana befindet sich ein Panarama-Dachgarten und eine Photovoltaik-Anlage, im dazugehörigen Garten wurde ein 1.500 Quadratmeter großes Insekten-Mandala zum Schutz von Wildbienen und anderen Insekten angelegt. Darüber hinaus wurden auf dem Areal neue Bäume gepflanzt und Olivenbäume versetzt. „Der Blick auf die umgepflanzten Olivenbäume erinnert uns dabei stets an die ökologischen Werte von meinem Vater, die er in der Landwirtschaft und Produktion konsequent verfolgte“, so die Gründertochter und Marketingmanagerin Caroline Egger.
In der näheren Umgebung des Landguts erwarb La Selva zur Rohstoffsicherung eine weitere 30 Hektar große, bereits ökologische bewirtschaftete Anbaufläche. Der zweite Produktionsstandort in Donoratico erhielt mit Wirtschaftingenieur Cristian Gallina einen neuen Betriebsleiter für die Tomatenverarbeitung. Weiterhin wurde die Anlage modernisiert und durch neue Lagerfläche um 6.000 Quadratmeter vergrößert. Insgesamt ca. neun Millionen Euro investierte La Selva für den Neubau in Albinia-Orbetello und für die einstündig entfernte Tomatenverarbeitung in Donoratico.
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