Gute Nachrichten für Anbieter von Fleisch und vegetarischen Alternativen: Barbecues sind hierzulande weiterhin beliebt. Drei von vier deutschen Haushalten grillen mindestens einmal im Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative NielsenIQ-Befragung mit 10.000 teilnehmenden Haushalten.
Demnach stellen immer
mehr Verbraucherinnen und Verbraucher verstärkt qualitative Anforderungen an
das, was auf den Tisch kommt. Für knapp die Hälfte aller teilnehmenden Haushalte
bleibt Fleisch das beliebteste Grillgut. 54 Prozent der Befragten bewerten
dessen Qualität nach regionaler Herkunft (2019: 50 Prozent), 39 Prozent achten
auf Tierwohl-Siegel (2019: 30 Prozent) und 21 Prozent auf Bio-Qualität (2019: 15
Prozent).
Neben Bratwurst oder Steak kommen auch immer mehr Beilagen und vegetarische Alternativprodukte auf den Grillrost. Die Zahl der Haushalte, die vegetarischen Fleischersatz grillen, stieg laut NielsenIQ im Vergleich zum Jahr 2019 um durchschnittlich vier Prozentpunkte auf elf Prozent.
Grillsaison emanzipiert sich vom Kalender
Zwar grillen 74 Prozent der Befragten immer noch bevorzugt im Sommer, die Deutschen werfen aber auch in kühleren Jahreszeiten gerne einmal den Grill an. 45 Prozent (2019: 42 Prozent) grillen im Herbst, 17 Prozent (2019: 13 Prozent) auch im Winter.
Die aktuell steigenden Preise schmälern das Grillvergnügen nicht, so Sylvia Raschke, Consumer Panel Leader bei NielsenIQ Deutschland. Es werde weiterhin „eine beliebte, vielseitige und preisgünstige Alternative zum Kochen oder einem Restaurantbesuch sein.“ (kam)
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