Noch bis zum 17. Oktober haben Kitas, Schulen, Hochschulen und Vereine die Möglichkeit, sich für eine Förderung von Byodo Naturkost zu bewerben. Der Hersteller unterstützt mit seinem Programm Bio begeistert Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche mit kreativen Maßnahmen an biologische Ernährung und ökologische Landwirtschaft herangeführt werden.
Unter allen eingesendeten Anträgen trifft das Byodo-Team eine Vorauswahl, anschließend gehen die Projekte in ein öffentliches Voting. An den ersten Platz vergibt Byodo 5.000 Euro, der zweite erhält 3.000 Euro und der dritte 2.000 Euro. Die Gewinner werden bis Ende des Jahres bekannt gegeben.
Mit der Förderung BIObegeistert will Byodo laut Geschäftsführerin Stephanie Moßbacher junge Menschen spielerisch mit Bio in Berührung bringen. „Mit unserer Förderung wollen wir dort finanziell unterstützen, wo die staatlichen Mittel nicht ausreichen, damit solche Projekte den Sprung von der Idee zur Umsetzung schaffen“, so Moßbacher.
Die Vielfalt der bisherigen Bewerbungen zeige, wie kreativ und praxisnah das Thema Bio umgesetzt werde. Im vergangenen Jahr überzeugten zwei Schulen mit Projekten rund um Schulhühner und eine weitere Schule, die unter dem Motto „Theos Wiese“ nachhaltiges Lernen in der Natur ermöglicht. Nach dem regionalen Start 2023 hatte Byodo die Förderung 2024 bundesweit ausgerollt.
Interessierte Einrichtungen können ein Online-Bewerbungsformular ausfüllen und auch ein kurzes Bewerbungsvideo einreichen, um ihre Projekte für die öffentliche Abstimmung bestmöglich zu präsentieren.
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.