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Bodan beliefert Läden mit „Bio Company“

Das Großhandelsunternehmen erweitert sein Sortiment um Handelsmarkenprodukte des Berliner Filialisten Bio Company. Aktuell umfasst das neue Angebot 120 Trockenwaren- und Antipasti-Produkte, künftig sollen es etwa 200 werden.

Der Bio-Großhändler Bodan beliefert seine Kunden seit Kurzem mit der Handelsmarke der Bio-Supermarktkette Bio Company. Laut Geschäftsführer Sascha Damaschun bietet Bodan mehr als 120 Produkte des aktuell rund 500 Produkte umfassenden Sortiments des Berliner Unternehmens an. Perspektivisch sollen es rund 200 werden.

Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf Trockenwaren, gefolgt von frischen Antipasti. Gleichzeitig werde darauf geachtet, dass sich das Angebot nicht mit anderen Sortiments-Segmenten überschneidet, teilt Bodan in seinem Produktkatalog mit.

Bio-Handelsmarken haben in den vergangenen Jahren stetig zulegen können. Zahlen der GfK zufolge ist ihr Anteil im Bio-Segment von 52,4 Prozent im Jahr 2020 auf 66,8 Prozent im Jahr 2024 gestiegen. Treiber dieser Entwicklung ist insbesondere der Discount. Der Anteil der Bio-Herstellermarken ist im gleichen Zeitraum von 47,6 Prozent auf 33,2 Prozent gesunken.

Die Handelsmarken versprechen eine ähnlich gute Qualität und vergleichbaren Geschmack wie die Markenartikel, bei günstigeren Preisen. Insbesondere seit der hohen Inflation achten Kundinnen und Kunden noch stärker auf den Preis und greifen verstärkt zu den Alternativen der Händler. 

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„Bio Company“-Marke optimal für preisliche Mitte im Sortiment

„Neben dem starken Preis-Leistungs-Verhältnis war es vor allem die aktive Qualitäts- und Sortimentsarbeit, die uns an der Marke ‚Bio Company‘ überzeugt hat“, erklärt Sascha Damaschun die Entscheidung, die Marke „Bio Company“ ins Sortiment aufzunehmen.

 

Bodan bietet als Mitglied des Großhändlerverbunds „Die Regionalen“ bereits dessen Eigenmarke „Green“ als Preiseinstieg an. Dass sich die beiden Handelsmarken gegenseitig in die Quere kommen, befürchtet Damaschun nicht.

 

Anders als die Bio Company, die ihre Eigenmarke in ihren Filialen im Preiseinstiegsbereich anbietet, bewirbt Bodan die Marke der Berliner als „ideal für den Mittelbau eines preislich abgestuften Laden-Sortiments“. Ein weiteres Verkaufsargument des Großhändlers: Die Marke „Bio Company“ sei nur im Bio-Fachhandel und „jenseits großer Bio-Ketten erhältlich“.

Einführungsrabatt zum Start

 

Bodan beliefert laut Damaschun regelmäßig rund 450 Läden. „Wenn wir eine Listungsquote von 80 bis 90 Läden erreichen, die regelmäßig „Bio Company“-Ware beziehen, wäre das ein Erfolg“, sagt er. Zum Start gewährt Bodan einen Einführungsrabatt von zehn Prozent auf die Artikel der Bio-Supermarktkette. Ab März sollen Displays zur Zweitplatzierung die Marke noch sichtbarer machen. 

Die Marke „Bio Company“ gibt es seit 2005. Zu Beginn wurde sie ausschließlich in den Filialen der Bio Company angeboten. Neben Bodan hat die Marke auch Großhändler Grell Naturkost im Sortiment. Zudem werden „Bio Company“-Produkte in der Schweiz über den Großhändler Bio-Partner Schweiz vertrieben.  

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