Im Bio-Fachhandel startet ab Mai eine gemeinsame Aktion mehrerer Hersteller in Form des Sticker-Sammelhefts „Abenteuer Bio-Landwirtschaft“. Das Heft umfasst 44 Seiten und 120 Sammelbildchen. Das verwendete Papier ist FSC-zertifiziert, sämtliche Materialien sind als Altpapier recycelbar, auch die Trägerfolien der Sticker.
An der Aktion beteiligen sich die Unternehmen Allos, Bauck Mühle, Gläserne Molkerei, Holle und Voelkel. Initiiert und koordiniert wurde das Projekt von Voelkel. Redaktionelle Unterstützung kam vom Kundenmagazin Schrot&Korn, das wie der BioHandel zum bio verlag gehört. Ebenfalls an der Aktion beteiligt ist das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft.
Die Teilnahme ist an den Kauf von Produkten geknüpft. Beim Erwerb von drei Produkten der beteiligten Hersteller gibt es eine Stickertüte kostenlos. Die Sammelalben werden, ebenfalls kostenlos, in teilnehmenden Märkten ausgegeben. Produziert wurde das Sammelheft von Panini. Die Auflage liegt bei rund 180.000 Exemplaren, insgesamt sind fast 10 Millionen Sticker im Umlauf.
Das Sammelheft wurde für Familien konzipiert. Thematisch geht es darin unter anderem um die Entstehung von Lebensmitteln, artgerechte Tierhaltung sowie die Rolle von Böden für die Ernährung. Ergänzt werden die Inhalte durch Rätsel, Rezepte und Illustrationen. Im Heft ist zudem ein Gewinnspiel integriert. Verlost werden ein Urlaub auf dem Bio-Bauernhof sowie zwanzig Probierpakete der Partner. Fehlende Sticker können ab Juli nachbestellt werden.
„Die Aktion verbindet Sammelfreude mit fundiertem Wissen über ökologische Landwirtschaft und stärkt gleichzeitig die Nachfrage im Bio-Fachhandel", sagt Jurek Voelkel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Voelkel und ergänzt: „In Zeiten multipler Krisen ist Kooperation eine wichtige Stärke der Biobranche. Sei es im Einkauf, der Produktion oder aber auch im Marketing. 'Abenteuer Bio-Landwirtschaft' ist ein, wie ich finde, wegweisendes Beispiel dafür.“
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.