Im Weihnachtsgeschäft setzen Lebensmittelhändler nicht nur auf Lebkuchen und Christstollen – auch Produkte für den alltäglichen Gebrauch stehen in einer Weihnachtsedition im Regal. Doch wie nachgefragt sind Lebensmittel, Küchenutensilien oder Getränke im Fest-der-Liebe-Outfit bei bio-affinen Kundinnen und Kunden?
Eine Umfrage durch die Marktforschungs-App Biopinio aus dem bio verlag hat ergeben, dass 61,6 Prozent der Befragten keine Produkte des alltäglichen Gebrauchs in einer Weihnachtsvariation kaufen. Die 38,4 Prozent, die das tun, greifen am häufigsten (88 Prozent) zu Schokolade mit weihnachtlichem Bezug. Exakt die Hälfte tut das bei Snacks wie beispielsweise Nüssen, 48 Prozent bei Hygieneartikeln. Aber auch Küchenutensilien wie beispielsweise Küchenrollen oder Getränke werden im Weihnachtsoutfit gekauft. Zu festlichen Cerealien greifen 26 Prozent der Befragten.
Ob ein Produkt in der Weihnachtsedition im Einkaufskorb landet, entscheidet nicht in erster Linie das Design – das ist nur für etwas mehr als die Hälfte der Kunden der entscheidende Faktor. Wichtiger ist der Geschmack, urteilten 71 Prozent der Befragten. 49 Prozent entscheiden sich am ehesten aufgrund der Verpackung für eine Weihnachtsedition.
Immerhin 37 Prozent derjenigen, die zu den Festtagsartikeln greifen, akzeptieren auch eine leichte Preiserhöhung für die Sondereditionen. 33 Prozent sagen, sie kaufen das Produkt nur, wenn der Preis unverändert bleibt und 29 Prozent stehen dem neutral gegenüber.
An der Biopinio-Umfrage haben insgesamt 654 bio-affine Konsumentinnen und Konsumenten teilgenommen. (mis)
Über Biopinio
Biopinio ist eine digitale Marktforschungsplattform des bio verlags, zu dem auch BioHandel gehört. Per App werden regelmäßig bio-affine und an Naturkosmetik interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihren Einstellungen und ihrem Kaufverhalten befragt. Darüber hinaus hat biopinio Trendstudien zum allgemeinen Verhalten umweltbewusster Käufergruppen im Portfolio.
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