Biohandel

Erfolgreich mit Bio handeln.

Kennzeichnung

Bio Austria will mit Vegan-Label Orientierung bieten

Bio Austria, der Verband österreichischer Bio-Landwirte und -Landwirtinnen, präsentiert zum World Vegan Day sein Vegan-Label. 

Bio Austria, die Vertretung der biologischen Landwirtschaft in Österreich, bietet Verarbeitungs- und Mitgliedsbetriebe seit Januar 2025 die Möglichkeit, Produkte mit dem verbandseigenen Vegan-Logo zu kennzeichnen. „Die Zahlen zeigen ein klares Bild: Der Markt für pflanzliche Alternativen wächst kontinuierlich“, heißt es in einer Pressmitteilung. Pflanzliche Alternativen machten in Österreich bereits 28 Prozent des Bio-Sortiments im Lebensmitteleinzelhandel aus. 

Anlässlich des World Vegan Day am 1. November will der Verband über die Vorteile neue Label informieren. 

„Mit unserem neuen Logo geben wir ein zuverlässiges Erkennungszeichen für Transparenz beim Einkauf.“

Barbara Riegler, Obfrau von Bio Austria

„Konsumentinnen und Konsumenten wollen wissen, welche Produkte pflanzlich und bio sind. Mit unserem neuen Logo geben wir ein zuverlässiges Erkennungszeichen für Transparenz beim Einkauf“, erklärt Barbara Riegler, Obfrau von Bio Austria. Das Logo kennzeichnet Produkte, die sowohl bio-zertifiziert als auch vegan sind und bietet damit laut Riegler eine verlässliche Orientierungshilfe. 

Der Zertifizierungsprozess umfasst laut Bio Austria eine gründliche Überprüfung der Inhaltsstoffe und Produktionsprozesse, um sicherzustellen, dass keine tierischen Bestandteile verwendet werden. „Für Produzenten und Produzentinnen bedeutet das Logo eine praktische Lösung, um ihre veganen Produkte deutlich zu kennzeichnen und das ohne zusätzliche externe Zertifizierungen", sagt Barbara Riegler.

Um zu zeigen, dass vegan Produkte nichts mit Verzicht zu tun haben, ging Bio Austria jüngst auf „Genussreise“ und lud zu Verkostungen ein. Mit dabei: der österreichische Hersteller Genusskoarl. Die junge Marke bietet hochwertige Bio-Soßen, darunter auch vegane Sorten. Gründer Karl Severin Traugott war auch auf der Lebensmittelmesse Anuga vertreten – beim Start-up-Pitch auf der „Anuga Organic Stage“. 

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: