Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Neue Distributionswege

Allos-Produkte ab jetzt bei auch DM

Allos weitet seine Distributionswege in Deutschland auf DM aus. Als Grund nennt das Unternehmen neben dem veränderten Konsumentenverhalten auch die Rahmenbedingungen im Bio-Fachhandel.

Eine Auswahl an Allos-Produkten ist seit Anfang des Jahres nun auch bei der Drogeriemarkt-Kette DM erhältlich. Wie Allos-Geschäftsführer Eike Mehlhop erläutert, handelt es sich um 15 Artikel im stationären Handel und 30 Produkte im Online-Shop – überwiegend aus den Sortimenten Müsli, Fruchtaufstriche und pflanzliche Drinks.

Grund für die Ausweitung der Distributionswege in Deutschland seien neben dem veränderten Konsumentenverhalten unter anderem die Rahmenbedingungen im Fachhandel: „Es ist schwer, im Fachhandel neue Produkte einzuführen und zudem sinkt die Anzahl der Läden kontinuierlich“, so Mehlhop. 

Auch entwickelten sich die betroffenen Produktkategorien im Fachhandel eher rückläufig, während es im konventionellen Handel eine „große Begehrlichkeit“ gebe. Das könne Allos nicht durch das Geschäft mit Eigenmarken kompensieren, denn 90 Prozent der Umsätze generiere das Unternehmen mit den Marken-Produkten. 

In Österreich ist Allos schon länger bei DM

In Österreich sind Allos-Produkte bereits seit einigen Jahren bei DM gelistet. Und mit den Marken Tartex (Brotaufstriche), Little-Lunch (Suppen) und Cupper Tee ist die Allos Hof-Manufaktur schon länger im klassischen Einzelhandel vertreten, insbesondere bei Rewe, Edeka und in Drogeriemärkten.

Allos gehört seit 2001 zur niederländischen Wessanen-Gruppe, die sich 2020 in Ecotone umbenannt hat. Zu dem Unternehmen gehören unter anderem die Allos-Hofmanufaktur, die Marken Tartex, Little Lunch und Cupper Tee sowie der französische Bio-Lebensmittelhersteller Danival.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: