Wissen. Was die Branche bewegt
Bernds Wochentipp

Framing

Heute mal wieder ein Fremdwort. Auch wenn ich kein großer Fan davon bin. Doch der Begriff hat Bedeutung bei der Präsentation von Waren im Regal.

07.10.2018 vonBernd Schüßler

Heute mal wieder ein Fremdwort. Auch wenn ich kein großer Fan davon bin. Doch der Begriff hat Bedeutung bei der Präsentation von Waren im Regal.

Wenn Sie in Ihrer Käsetheke fünf Käse beieinander liegen haben, die alle 1,99 Euro pro 100 Gramm kosten, und sie daneben einen Käse zu 2,99 Euro platzieren, kann es sein, dass letzterer für den Kunden sehr teuer erscheint. Liegen hingegen zwei weitere Käse dabei, die noch mehr kosten, zum Beispiel 3,49 und 3,99 Euro, sieht der 2,99 Euro-Käse gar nicht mehr so hochpreisig aus und wird vielleicht öfter gekauft.

Kaufentscheidungen sind eben nicht rein rational. Der Mensch ordnet ein. Es kann somit ganz sinnvoll sein, neben den ohnehin teuren Wein, der im Übrigen wunderbar zum Käse passt, noch ein bis zwei noch teurere Weine zu stellen.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-mail schreiben

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Beiträge